Vielen Dank

Es wurden im Laufe der Aktion
73.983,53 Euro
an Spenden gesammelt.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für ihre Unterstützung.

News / Updates


Nachtrag:

Endgültiger Spendenstand: 73.983,53 Euro

Es wurden abschliessend insgesamt 16 Ausstrahlungen des Spots landesweit im Regionalfernsehen NRW (center.tv) finanziert, welches mit 14 Millionen die höchste Anzahl an Wahlberechtigten hatte. Weiterhin war die Ausstrahlung sehr günstig, für die 16 Sendeplätze sind Kosten von 5.071,07 € angefallen. Details dazu findet ihr in der untenstehenden aktualisierten Tabelle.


19.09.2009:

Aktueller Spendenstand: 71.352,52 Euro

Wir konnten einen weiteren, sehr attraktiven Sendetermin buchen, und zwar bei SAT1 innerhalb der Wahlarena an diesem Sonntag: http://www.sat1.de/news/ihre-wahl-die-sat1-arena/

Genauer Sendetermin ist Sonntag, den 20.09.2009 um 23:02 Uhr auf Sat1 (die Wahlarena beginnt um 22:15 Uhr). Die Kosten für den Spot lagen bei 21.066,57 Euro brutto. Die Entscheidung ging zurück auf den Hinweis eines Piraten, dem wir nach reiflicher Überlegung gefolgt sind.

Zwar ist der Sendeplatz ziemlich teuer gewesen, jedoch handelt es sich um eine Wahl-Sondersendung, moderiert von Sabine Christiansen und Stefan Aust, bei welcher, im Gegenteil zum lahmen TV-Duell, die Spitzenpolitiker aller Parteien dabei sind, außer uns mal wieder. Doch nun SIND wir dabei, und erwischen hoffentlich eine Menge politik- bzw. wahlinteressierte Zuschauer, die Ihre Wahlentscheidung wahrscheinlich noch nicht getroffen haben und daher diese Sendung schauen.

Weiterhin haben wir beschlossen, den Landesverband Schleswig-Holstein mit 1.500 Euro für eine Radio-Werbekampagne bei Delta Radio zu unterstützen.
Hintergrund ist, dass S-H am 27.09.2009 gleichzeitig Landtags- und Bundestagswahl hat und zur Landtagswahl mit 27 Direktkandidaten antritt. Das bedeutet, dass die Piraten hier zwei Chancen haben, gewählt zu werden. Selbst wenn es mit der Bundestagswahl nicht klappt, besteht über einen Einzug von S-H in den Landtag die Chance, dass unsere Landesverbände in Zukunft keine Unterschriften mehr für zukünftige Wahlzulassungen sammeln müssen.
Abgesehen davon wäre es dem LV S-H nicht möglich, diese Radiokampagne, welche aufgrund des Sendegebietes von Delta Radio auch den Hamburger Piraten zugute kommt, aus eigenen Mitteln zu finanzieren, da die LV-Kasse leer ist.


13.09.2009:

Aktueller Spendenstand: 60.751,14 Euro

Der Sendetermin am heutigen Sonntag konnte von SevenOneMedia aufgrund der kurzfristigen Buchung nicht eingehalten werden. Statt während der Doku "Krokodile hautnah" heute, läuft der Spot nun alternativ am Dienstag, den 15.09.2009 um 21:06 Uhr im Rahmen der N24 Nachrichten.
Diese Änderung wurde in der aktualisierten Kostenaufstellung unten bereits berücksichtigt.


06.09.2009:

Bisher sind 52.245,12 Euro an Spenden eingegangen. Vielen Dank dafür an alle Spender und Unterstützer.

Es haben sich Mika (Regisseur & Produzent des Spots), Daniel Koch, René Emcke, Simon Goddek (AG Öffentlichkeitsarbeit) und Thomas Koch (Crossmedia) bzgl. einer Platzierungsauswahl zusammengesetzt. Was dabei heraus gekommen ist, findet ihr untenstehend.

Wir haben noch 8 weitere Sendeslots zur Verfügung, welche aufgrund der höheren Preise (jeweils 2 bei RTL, PRO7, SAT1 ab ca. 12.000 Euro netto) bisher nicht berücksichtigt werden konnten bzw. für die das Geld bis dato nicht ausreicht (je noch ein Spot bei Vox und SuperRTL).
Daher hört bitte nicht auf zu spenden, denn wir können hier theoretisch bis spätestens 10 Tage vor der Wahl noch buchen!
Wir brauchen dafür mindestens nochmal dieselbe Summe wie bisher, also bitte gebt Gas! ;-)

Weiterhin haben wir vor, den Spot im Regionalfernsehen in NRW zu platzieren, da dieses das Bundesland mit den meisten Wahlberechtigten (ca. 18 Millionen) ist. Es sind hier mindestens 5 Sendeplätze eingeplant, Details folgen. Die Ausstrahlung eines 90-Sekunden-Spots würde kosten:

Köln: 360 Euro
Aachen: 216 Euro
Düsseldorf: 315 Euro
Ruhrgebiet: 162 Euro

Gesamt NRW: 1.053 Euro = Sekundenpreis 11,70 Euro


Ebenso haben einige Bundesländer bzgl. einer Ausstrahlung im Rahmen von Kinowerbung angefragt. Nürnberg & Marburg haben eine entsprechende Spot-Version (TIFF Einzelbilder, ca. 3 GB) bereits erhalten. Hier werden wir höchstwahrscheinlich zumindest die Kosten für die nötige FSK-Freigabe (ca. 300 Euro) übernehmen, bzw. uns an den generellen Ausstrahlungskosten beteiligen, sofern das Spendenvolumen es zulässt. Priorität haben natürlich weiterhin die TV-Ausstrahlungen.


Sendetermine & Kosten

Zunächst einmal läuft "Ich bin Pirat" im Rahmen der Landtagswahl Schleswig-Holstein beim NDR, hier die Termine:

Hörfunk - NDR 1 - Welle Nord:
Montag, den 14.9.09 - ca. 19:25 Uhr
Freitag, den 18.9.09 - ca. 19:25 Uhr

TV - N3 SH:
Donnerstag, den 19.9.09 - ca. 18:12 Uhr
Dienstag, den 15.9.09 - ca. 18:12 Uhr

Folgende Sendetermine bei den bundesweiten Privatsendern wurden bereits gebucht.

IP Deutschland:

Sender Wochentag Datum Uhrzeit Sendung Kosten (brutto)
n-tv Dienstag 15.09.2009 22:30 Uhr n-tv Reportage 3.084,48 Euro
Super RTL Dienstag 15.09.2009 22:35 Uhr Die Camper 5.590,62 Euro
VOX Mittwoch 16.09.2009 18:15 Uhr mieten, kaufen, wohnen 10.024,56 Euro
n-tv Donnerstag 24.09.2009 20:35 Uhr Moderne Wunder 2.313,36 Euro


SevenOneMedia:

Sender Wochentag Datum Uhrzeit Sendung Kosten (brutto)
N24 Dienstag 15.09.2009 21:06 Uhr N24 Nachrichten 3.036,29 Euro
Kabel1 Donnerstag 17.09.2009 18:16 Uhr Abenteuer Leben - täglich Wissen 7.871,85 Euro
SAT1 Sonntag 20.09.2009 23:02 Uhr Ihre Wahl! Die Sat.1-Arena 21.066,57 Euro
N24 Montag 21.09.2009 21:06 Uhr N24 Nachrichten 3.036,29 Euro
Kabel1 Donnerstag 24.09.2009 18:14 Uhr Abenteuer Leben - täglich Wissen 7.871,85 Euro


center.tv:

Region Anzahl Sendeplätze Kosten (brutto)
Aachen 4 1.016,74 Euro
Köln 4 1.694,65 Euro
Düsseldorf 4 1.588,65 Euro
Ruhr 4 771,12 Euro


An weiteren Kosten sind entstanden:

Produktion MAZ-Bänder: 416,50 Euro (brutto)
Material-, Fahrtkosten und Technikmiete COGGY: 392,70 Euro (brutto)


Aus Spendengeldern wurden ausserdem folgende Aktionen unterstützt:

Truck des LV Niedersachsen zur Großdemo "Freiheit statt Angst": 1.000,00 Euro
Aktion "Gläsernes Mobil": 950,00 Euro
Werbung Radio Delta Schleswig Holstein: 1500,00 Euro


bisherige Gesamtkosten (entgültiger Stand):

Gesamtspendenaufkommen: 73.983,53 Euro
Kosten Spotplatzierung: 68.966,93 Euro
Unterstützung Wahlkampf - Aktionen: 3.450,00 Euro
weitere Kosten: 809,20 Euro

verfügbare Restsumme: 757,40 Euro


Weitere Sendetermine zu den anderen Wahlspots (z.B. "Du bist Terrorist") und zur Radiowerbung findet ihr hier im Wiki.
Die Daten dort werden regelmäßig von Daniel Koch aktualisiert.


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